Aktionen an der Strecke
Nach der Erfahrung mit »Teuto ohne Auto« zwischen Bielefeld und Detmold am 19. Juni 2005 erwarten wir bei gutem Wetter über 30.000 Teilnehmer.
An den beiden Endpunkten der Strecke und an mehreren Stellen unterwegs, z. B. in Heepen und in der Johannisbachaue, wird es Aktions- und Pausenpunkte geben, auf denen Gruppen, Vereine, Firmen usw. sich mit eigenen Aktionen an dem Erlebnistag beteiligen können.
Da die Strecke durch das Lutter- und Aatal führt und immer wieder Bach- und Flussufer berührt und Blicke in Auenlandschaften eröffnet, bietet es sich an, Wasser und Gewässer zum Thema von Aktionen zu machen.
Ansprechpartner beim BUND Bielefeld ist Jens J. Korff, Tel. 05221/ 699 9772, jjk@korfftext.de.
Mobile Aktionen am 20.9.2009
Der ADFC Bielefeld (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) macht eine Gewinnspielaktion, bei der man Luftballons von Bielefeld nach Herford oder zurück bringen muss.
BUND Bielefeld und BUND Herford (Bund für Umwelt und Naturschutz) machen eine geführte Radwanderung zu Brennpunkten des Naturschutzes auf der Strecke. Schwerpunkt sind die Bäche, Flussufer, Auen und Straßenbäume. Die Tour startet etwa um 12.00 Uhr in Herford am Eon-Parkplatz und endet in Bielefeld am Ravensberger Park.
Dazu gibt es ein attraktives Faltblatt mit vielen Fotos:
Entdecken Sie Bäche, Flüsse, Auen und Bäume zwischen Bielefeld und Herford - Hier als PDF zum Herunterladen